In der Woche vom 03. Mai hat der SEO-Contest SommerSEO angefangen. Zur Teilnahme konnten sich alle interessierten Personen anmelden.
Letztendlich wird es bei dem Wettbewerb nicht nur darum gehen, wer die beste Keyword-Dichte hat, sondern auch wer die Top Tools beherrscht um eine Seite kurzfristig in den organischen Suchmaschinenrankings nach oben zu bringen.
Unseren Beobachtungen nach, schienen Pressmitteilungen bei dem Wettbewerb bereits ein sehr gutes Mittel zu sein um weit oben gelistet zu werden.
SommerSEO ist ein Suchbegriff, der im Rahmen eines Suchmaschinenwettbewerbes ins Leben gerufen wurde. Wem es gelingt SommerSeo innerhalb von 4 Wochen bei Google auf den ersten Platz zu bringen, erhält Ruhm, Ehre und tolle Preise. Eine Party für alle SEO Voodoos und eine nette Spielwiese zum ausprobieren welche Maßnahmen greifen.
Der Initiator des Wettbewerbs ist der Anbieter der Webseite https://www.seo-vergleich.de
Ein schönes Zeichen: Alle Sponsoring-Einnahmen gehen an Hilfsorganisationen in der Ukraine.
Jeder darf bei SommerSeo 2022 teilnehmen, hier gibt es keine Einschränkungen. Gern gesehene Teilnehmer sind SEO-Agenturen und Unternehmen mit Ihren Inhouse-SEOs, aber auch Privatpersonen.
Die Teilnahme an einem Wettbewerb lohnt sich immer. Es ist eine perfekte Möglichkeit das eigene Knowhow zu prüfen, Konkurrenz zu beobachten und neue Techniken zu testen. Außerdem winken tolle Preise, die zusätzlich anspornen: Eine Ballonfahrt für 2 Personen, SEO-Tools, Zeitschriften-Abos, Mitgliedschaften und viele weitere schöne Preise. Ein schöner Nebeneffekt kann auch sein, neue Kunden durch Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Der Wettbewerb dauert 4 Wochen (03.5. - 03.06.22). In diesem Zeitraum werden an 3 Stichtagen (30.05./01.06./03.06. um 11 Uhr) die Rankings gemessen und mit Punkten bewertet.
Die Ranking-Positionen werden täglich über einen Live-Check von XOVI ermittelt. Bewertet werden nur organische Suchergebnisse von Google. Damit zufällige Rankingschwankungen ausgeschlossen sind, werden die Rankings an drei Stichtagen gemessen und mit Punkten bewertet.
Am Dienstag den 03.05 hat der SEO-Contest begonnen. Schon am ersten Tag konnten wir uns auf der 5. Seite bei Google wiederfinden. Mit der URL seo-sommer.de haben wir auch einen einigermaßen guten Fang gemacht. Als SEO-Contest Rookie finden wir das schon gar nicht so schlecht. Wir wissen noch nicht was in den kommenden Tagen auf uns zukommt.
Unsere Seite soll langfristig Bestand haben und jeden SEO Interessierten auch nach diesem Sommer-Contest über die grundlegenden Aufgaben informieren, die zu erledigen sind um langfristig Erfolg zu haben. Daher sind wir dabei die Seite diese Woche mit interessanten Inhalten zum Thema Suchmaschinenoptimierung zu befüllen. Unser geplaner Kurs ist also: Content schaffen.
Heute sind wir immernoch dabei diese Webseite zu einem schönen Suchmaschinen Leitfaden zu vertexten. Außerdem haben wir, vielleicht zu spät, begonnen Links zu unserer Seite aufzubauen.
Heute werden wir weiterhin unseren SEO Leitfaden inhaltlich aktualisieren und verbessern. Mit den Core Web Vitals und Pagespeed Werten (96 Mobil, 100 Desktop) unserer Joomla Webseite sind wir sehr zufrieden. Außerdem haben wir angefangen die Inhalte ins englische zu übersetzen.
Unsere gesunkene Live-Position von 91 finden wir jetzt nicht so cool. Aber scheinbar geht es bei dem Contest wirklich vordergründig um Backlinks. Da konzentrieren wir uns eher auf langfristige Ziele wie Content und Webseiten Qualität. Wer weiß ob man dadurch im Rennen bleiben kann. Das perfekte Rezept für kurzfristige, gute Rankings kennen wir leider nicht - vielleicht können wir durch regelmäßige posts einen gewissen grad an Aktualität wiederspiegeln.
Nachdem unsere Webseite zum Contest Start etwas überhastet an den Start gegangen ist haben wir nun einen Plan für den 7 Tage SommerSEO Leitfaden verfasst, der uns als Grundlage dient wirklich tollen und informativen Content für unsere Besucher zur Verfügung zu stellen.
Endlich ist der Sommer da, heute haben wir uns entspannt und haben die Sommer Sonne genossen statt an SommerSEO zu arbeiten. Pause muss auch sein.
Nachdem uns die letzten Tage und unser Rausschmiss aus den Rankings eigentlich entmutigt hatten was das Contest Ziel betrifft, haben wir uns aber an die Inhalte der Webseite gemacht um unser langfristiges Ziel dennoch zu verfolgen.