7. Sonnenbrand ist gefährlich: Regelmäßig hinschauen deshalb notwendig!

Hautcheck im Urlaub nicht vergessen! Sonnenbrand lässt man am besten gar nicht erst entstehen. Den digitalen "Brand" auf der Webseite auch nicht: Unsere Empfehlung deshalb: Prüfe regelmäßig was deine Maßnahmen bringen und hol dir authentisches Feedback.

Das bereits Erreichte regelmäßig prüfen

Wenn du unseren SommerSEO-Guide Schritt für Schritt befolgt hast, ist einiges an Arbeit auf dich zugekommen - die sich aber lohnen kann und im Regelfall lohnen wird. Trotzdem steht das Internet nicht still, deine Webseite ebenso wenig wie der Google-Algorithmus oder die Bedürfnisse deiner Zielgruppe. Eine Webseite ist also auch eine dauerhafte Aufgabe, sie möchte immer aktualisiert und gepflegt werden. Nachfolgend haben wir daher eine Checkliste für dich erarbeitet, die du mindestens einmal im halben Jahr durchgehen solltest - öfter ist aber ebenso nicht verkehrt.

Unsere Checkliste zur regelmäßigen Überprüfung:

  • Achte darauf keinen Duplicate Content auf der Webseite zu haben, das kann zu Rankingverlusten führen. Texte sollten immer einzigartig/unique sein!
  • Überprüfe regelmäßig deine URLs dahingehend, ob es "sprechende" URLs sind.
  • Prüfe ob deine Meta-Daten alle passen.
  • Achte auf die Aktualität deiner Sitemap.
  • Prüfe immer wieder deine Backlinks und lass schlechte Spam-Backlinks für ungültig erklären.
  • Schau in den Google-Tools ob Fehler auf deiner Webseite existieren, zum Beispiel 404-Links. Falls ja, behebe diese sofort.
  • Prüfe ob deine Webseite dauerhaft erreichbar ist und schnell lädt.
  • Achte auf die Aktualität von weiterführenden Links, zum Beispiel zu Social Media Profilen.

Das sind die absoluten Basics, solche Check-Ups sind also unverzichtbar. Natürlich kannst du aber nicht nur die Webseite auf derartige Makel prüfen, sondern generell bei bereits erfolgten Maßnahmen nachjustieren.

SommerSEO prüfen, nachjustieren und optimieren

Inspiration von Wettbewerbern kannst du dir fortlaufend holen - und diese auch für Anpassungen auf der eigenen Seite nutzen. Außerdem solltest du dir von deinen Besuchern Feedback einholen, zum Beispiel über kurze Umfragen oder indem du ihnen die Möglichkeit gibst Feedback zu hinterlassen. Hast du befreundete Geschäftspartner, die sich mit SEO auskennen, kannst du diese einmal einen Blick auf die Seite werfen lassen - oder auch Freunde und Verwandte. Manchmal entwickeln Webmaster und SEOs einen Tunnelblick und übersehen eigentlich offensichtliche Optimierungen.

A-/B-Tests sind ebenfalls hilfreich: Da vergleichst du die eine mit der anderen Sache und ermittelst so, welche davon besser ankommt. Solche Tests kannst du fortlaufend machen. Im Zuge dessen lohnt sich zugleich ein regelmäßiger Blick in Google Analytics, wo du beispielsweise mehr über die Klicktiefe und Verweildauer erfährst - aber auch über das Scrollingverhalten oder auf welcher Seite besonders viele Nutzer "abspringen". Dann solltest du da noch einmal nachjustieren.

Jede schöne Reise geht einmal dem Ende entgegen: Bei unserem SommerSEO-Guide ist es nicht anders. Unsere gemeinsame Reise mit dir und deiner Webseite endet hier zwar vorerst, dein persönlicher SommerSEO-Trip geht aber weiter: Arbeite fortlaufend an deiner Webseite, optimiere sie, setz die genannten Maßnahmen in unseren Artikeln um und überprüfe den Erfolg jedes einzelnen Handgriffs. Dann wirst du im nächsten Sommer feststellen, dass es sich gelohnt hat. 

Willkommen zur SEO Seite deines Sommers!