Ohne den Check-In im Hotel kommst du nicht in dein Zimmer: Und das ist im Urlaub zweifelsohne ein großes Problem. Selbiges gilt für die Suchmaschinen: Du hast zwar eine tolle Webseite, aber Google und Co. wissen gar nichts von der? Das lässt sich beheben. Hier erfährst du wie!
Check-In im Hotel: Du bist angekommen, lass es andere wissen!
Ohne den Check-In im Hotel kommst du nicht in dein Zimmer: Und das ist im Urlaub zweifelsohne ein großes Problem. Selbiges gilt für die Suchmaschinen: Du hast zwar eine tolle Webseite, aber Google und Co. wissen gar nichts von der? Das lässt sich beheben. Hier erfährst du wie!
Warum du deine Webseite bei den Suchmaschinen anmelden solltest
Zunächst einmal musst du dich, anders als im Hotel, gar nicht unbedingt bei den Suchmaschinen anmelden. Deren Crawler durchforsten rund um die Uhr das Internet um neue Webseiten und Veränderungen zu erfassen. Da die Crawler auch Links nachverfolgen, werden sie im Regelfall früher oder später über deine Webseite stolpern. Sie "anzumelden" ist trotzdem sinnvoll, denn dann beschleunigst du den Prozess maßgeblich. Wenn du eh schon in deiner SommerSEO-Planung bist, kannst du das also gleich erledigen - es ist auch gar nicht kompliziert!
Die kleine Checkliste für deine Suchmaschinen-Anmeldung:
- Weißt du an welchem Speicherort sich deine Sitemap befindet?
- Hast du die bei Google angemeldet?
- ... und ebenso bei Bing?
- Hast du nach der Anmeldung geprüft, ob alles geklappt hat?
So funktioniert der Check-In für deine Webseite
Sowohl bei Google als auch Bing benutzt die Search Console für die Anmeldung. Was du dafür außerdem noch brauchst, ist die Sitemap der Webseite, die du normalerweise da findest:
- deinedomain.de/sitemap.xml
- deinedomain.de/sitemap/index.xml
... je nach CMS kann sich der exakte Speicherort aber unterscheiden.
Der Check-In deiner Webseite bei Google
Nun gehst du auf die Search-Console, die du hier findest: https://search.google.com/search-console
Damit das überhaupt klappt, solltest du deine Webseite der Search Console hinzugefügt haben. Dafür gibt es eine Anleitung direkt von Google hier: https://support.google.com/webmasters/answer/34592?hl=de
Navigiere auf den Reiter "Sitemaps" und kopiere da die URL deiner Sitemap hinein, bevor du das mit "Senden" bestätigst. Das machst du nun mit jeder Sitemap die du indizieren lassen möchtest. Die Bestätigung, dass es geklappt hat, erhältst du mit einem einfachen "Erfolgreich", das dir direkt im Anschluss angezeigt werden sollte.
So meldest du die Webseite bei Bing an
Melde dich zunächst bei Bing Webmaster (https://www.bing.com/webmasters/about) an. Bing erleichtert dir den Vorgang zudem, indem du die vorhandenen Webseiten aus der Search Console in Bing Webmaster importieren kannst. Reiche auch da deine Sitemap ein, die Microsoft direkt noch an Yahoo weitergibt, wodurch du die Suchmaschine gleich mit abgedeckt hast.
Am Ende alles noch einmal prüfen
Indizierte URLs bei Google kannst du über den Reiter "Abdeckung" anzeigen lassen, danach klickst du auf "Gültig". Sei aber nicht überrascht, wenn es nicht ganz so schnell geht wie im Hotel: Die Suchmaschinen benötigen in der Regel einige Tage, bis deine Webseite da aufgeführt und vollständig erfasst wurde.
Wie du siehst, war dieser Schritt in deiner SommerSEO-Planung gar nicht schwer und kostet auch nicht viel Zeit. Dafür wird deine Webseite nun noch schneller erfasst, was natürlich deren Erfolg beschleunigt.