Im Urlaub möchtest du entspannen, erleben und dahingehend sicher von A nach B gelangen. Was der fahrbare Untersatz, das Flugzeug und Reise-Apps da sind, ist in deinem SommerSEO-Fahrplan das technische Fundament der Webseite. Da gibt es viel zu beachten, damit deine Webseite die Anforderungen der Suchmaschinen und Besucher erfüllt.
Eine echte Geheimwaffe, um sicher von A nach B, von deiner Ausgangssituation hin zum SommerSEO-Ziel zu gelangen, ist das CMS Joomla. Schon in der Core-Version sind da viele verschiedene Features und Funktionen enthalten, mit denen du die Webseite technisch optimierst und simultan einwandfrei gestaltest. Erweiterbar ist Joomla außerdem noch mit einer Reihe von Extensions und Plugins, die die schon vorhandenen, zahlreichen Möglichkeiten weiter vertiefen. Im Fachjargon spricht man hier übrigens von "OnPage-Faktoren". Sie sind das Gegenstück zu den "OffPage-Rankingfaktoren". Erstere beziehen alle SEO-Faktoren direkt auf der Webseite ein, während sich "OffPage" auf Maßnahmen abseits dieser bezieht, welche aber Einfluss auf deine Webseite haben.
- Sind alle Überschriften sinnvoll und korrekt gekennzeichnet?
- Wurden die Inhalte optisch optimiert und sind Media-Inhalte technisch sinnvoll eingebunden?
- Hast du einen aus SEO-Sicht sinnvollen Meta-Title und eine Meta-Description angelegt?
- Spricht deine URL?
- Nutzt du strukturierte Inhalte, Rich Snippets, Open Graphs und Co.?
- Mündet das technische Grundgerüst in einer starken, fehlerfreien Performance der Webseite?
Am besten erfüllt deine Webseite alle diese Punkte und überzeugt damit auf ganzer Linie. Internet ist, anders als manch Politiker meint, für den Großteil der Menschheit eben kein "Neuland" mehr. Technische Schlampereien bestraft nicht nur der Google-Algorithmus, sondern auch der menschliche Nutzer. Deshalb: Im SommerSEO-Urlaub musst du sich sicher von A nach B bewegen!
Deine Webseite hat eine Überschrift, die als "H1" gekennzeichnet gehört. Weitere Überschriften folgen dann dem gleichen Muster, insbesondere die Verwendung von "H2-" und "H3-Überschriften" ist wichtig. Keywords mindestens in einigen und der H1 zu haben, ist definitiv nicht verkehrt. Achte auf einen sinnvollen Aufbau, denn den kann der Algorithmus auslesen. H3-Überschriften sind immer Unterpunkte der H2-Unterschriften, die wiederum solche der Hauptüberschrift H1.
Die Meta-Angaben befinden sich nicht direkt im Text auf deiner Webseite, sondern oben im Browsertitel (Meta-Title) beziehungsweise als kleine Vorschau in den Suchergebnisseiten (Meta-Description). In beiden sollte dein Hauptkeywort zu finden sein. Achte außerdem unbedingt auf die richtigen Vorgaben hinsichtlich der Länge. Der Meta-Title sollte nicht mehr als 55 bis 58 Zeichen haben, die Meta-Description rund 120 bis 175 Zeichen. Beide müssen zudem aussagekräftig sein, insbesondere die Meta-Description sollte dem Nutzer vorab verraten, was ihn auf der Seite erwartet.
Lass URLs zu deinen Besuchern sprechen! In Joomla unterstützt dich dabei die Funktion "suchmaschinenfreundliche URL". Das bedeutet in der Praxis, dass sich anhand der URL ablesen lässt, wo sich der Besucher gerade befindet. In einem Shop zum Beispiel indem erst die Kategorie, dann eventuell eine Unterkategorie und dann der Produktname da erscheint. Unendlich lange URLS, mit Zeichen und Zahlen kreuz und quer, sprechen hingegen nicht: Die sind zu vermeiden!
Im Urlaubs-Mietwagen stellst du auch zunächst den Sitz und Rückspiegel richtig ein: Also kein Grund beim SommerSEO für deine Webseite darauf zu verzichten. Hab keine Angst vor Seiten, wo gescrollt wird - daran haben sich Nutzer längst gewohnt, nicht zuletzt dank Features wie Infinite Scrolling an mobilen Endgeräten. Der Nutzer sollte nicht erst unzählige Klicks machen müssen, um zum Ziel zu gelangen.
Open Graph Daten sorgen beispielsweise dafür, dass die korrekten Inhalte angezeigt werden, wenn jemand die Seite in sozialen Netzwerken wie Facebook verlinkt. Da ist es auch egal, wenn du selbst gar nicht da aktiv bist. Strukturierte Daten, Rich Snippets und Co. können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass deine Webseite zu bestimmten Suchanfragen ausgeliefert wird, beispielsweise wenn der Nutzer eine konkrete Frage eingibt. Das steigert die Autorität der Webseite natürlich sofort und liefert zudem wertvollen Traffic. Natürlich: Joomla unterstützt dich auch hier!
Im nächsten Schritt der SommerSEO-Reise geht es zum Check-In: Schließlich sollen Google und Co. von dir und deiner Webseite wissen.