4. Erholung und Erlebnis: Sicher von A nach B

Im Urlaub möchtest du entspannen, erleben und dahingehend sicher von A nach B gelangen. Was der fahrbare Untersatz, das Flugzeug und Reise-Apps da sind, ist in deinem SommerSEO-Fahrplan das technische Fundament der Webseite. Da gibt es viel zu beachten, damit deine Webseite die Anforderungen der Suchmaschinen und Besucher erfüllt.

Joomla ist ein leistungsstarkes CMS mit SEO-Power

Eine echte Geheimwaffe, um sicher von A nach B, von deiner Ausgangssituation hin zum SommerSEO-Ziel zu gelangen, ist das CMS Joomla. Schon in der Core-Version sind da viele verschiedene Features und Funktionen enthalten, mit denen du die Webseite technisch optimierst und simultan einwandfrei gestaltest. Erweiterbar ist Joomla außerdem noch mit einer Reihe von Extensions und Plugins, die die schon vorhandenen, zahlreichen Möglichkeiten weiter vertiefen. Im Fachjargon spricht man hier übrigens von "OnPage-Faktoren". Sie sind das Gegenstück zu den "OffPage-Rankingfaktoren". Erstere beziehen alle SEO-Faktoren direkt auf der Webseite ein, während sich "OffPage" auf Maßnahmen abseits dieser bezieht, welche aber Einfluss auf deine Webseite haben.

Deine SommerSEO-Checkliste für die technischen Voraussetzungen:

- Sind alle Überschriften sinnvoll und korrekt gekennzeichnet?
- Wurden die Inhalte optisch optimiert und sind Media-Inhalte technisch sinnvoll eingebunden?
- Hast du einen aus SEO-Sicht sinnvollen Meta-Title und eine Meta-Description angelegt?
- Spricht deine URL?
- Nutzt du strukturierte Inhalte, Rich Snippets, Open Graphs und Co.?
- Mündet das technische Grundgerüst in einer starken, fehlerfreien Performance der Webseite?

Am besten erfüllt deine Webseite alle diese Punkte und überzeugt damit auf ganzer Linie. Internet ist, anders als manch Politiker meint, für den Großteil der Menschheit eben kein "Neuland" mehr. Technische Schlampereien bestraft nicht nur der Google-Algorithmus, sondern auch der menschliche Nutzer. Deshalb: Im SommerSEO-Urlaub musst du sich sicher von A nach B bewegen!

Formatiere Überschriften und lege die Meta-Angaben fest

Deine Webseite hat eine Überschrift, die als "H1" gekennzeichnet gehört. Weitere Überschriften folgen dann dem gleichen Muster, insbesondere die Verwendung von "H2-" und "H3-Überschriften" ist wichtig. Keywords mindestens in einigen und der H1 zu haben, ist definitiv nicht verkehrt. Achte auf einen sinnvollen Aufbau, denn den kann der Algorithmus auslesen. H3-Überschriften sind immer Unterpunkte der H2-Unterschriften, die wiederum solche der Hauptüberschrift H1.

Die Meta-Angaben befinden sich nicht direkt im Text auf deiner Webseite, sondern oben im Browsertitel (Meta-Title) beziehungsweise als kleine Vorschau in den Suchergebnisseiten (Meta-Description). In beiden sollte dein Hauptkeywort zu finden sein. Achte außerdem unbedingt auf die richtigen Vorgaben hinsichtlich der Länge. Der Meta-Title sollte nicht mehr als 55 bis 58 Zeichen haben, die Meta-Description rund 120 bis 175 Zeichen. Beide müssen zudem aussagekräftig sein, insbesondere die Meta-Description sollte dem Nutzer vorab verraten, was ihn auf der Seite erwartet.

Schau dir einmal unsere SommerSEO-URL hier an: Das meinen wir mit "sprechender URL"!

Lass URLs zu deinen Besuchern sprechen! In Joomla unterstützt dich dabei die Funktion "suchmaschinenfreundliche URL". Das bedeutet in der Praxis, dass sich anhand der URL ablesen lässt, wo sich der Besucher gerade befindet. In einem Shop zum Beispiel indem erst die Kategorie, dann eventuell eine Unterkategorie und dann der Produktname da erscheint. Unendlich lange URLS, mit Zeichen und Zahlen kreuz und quer, sprechen hingegen nicht: Die sind zu vermeiden!

Optimiere und strukturiere deine Inhalte

Im Urlaubs-Mietwagen stellst du auch zunächst den Sitz und Rückspiegel richtig ein: Also kein Grund beim SommerSEO für deine Webseite darauf zu verzichten. Hab keine Angst vor Seiten, wo gescrollt wird - daran haben sich Nutzer längst gewohnt, nicht zuletzt dank Features wie Infinite Scrolling an mobilen Endgeräten. Der Nutzer sollte nicht erst unzählige Klicks machen müssen, um zum Ziel zu gelangen.

Open Graph Daten sorgen beispielsweise dafür, dass die korrekten Inhalte angezeigt werden, wenn jemand die Seite in sozialen Netzwerken wie Facebook verlinkt. Da ist es auch egal, wenn du selbst gar nicht da aktiv bist. Strukturierte Daten, Rich Snippets und Co. können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass deine Webseite zu bestimmten Suchanfragen ausgeliefert wird, beispielsweise wenn der Nutzer eine konkrete Frage eingibt. Das steigert die Autorität der Webseite natürlich sofort und liefert zudem wertvollen Traffic. Natürlich: Joomla unterstützt dich auch hier!

Im nächsten Schritt der SommerSEO-Reise geht es zum Check-In: Schließlich sollen Google und Co. von dir und deiner Webseite wissen.

Vielleicht hast du noch einige Fragen zum technischen SommerSEO? Vielleicht sind es sogar diese hier?

Was sind technische Rankingfaktoren?
Gemeint sind damit beispielsweise ein schlanker, aufgeräumter Code, eine dauerhafte Erreichbarkeit, keine 404-Fehler und schnelle Ladezeiten. Die Webseite muss also, mitsamt beispielsweise ihrem Caching, einwandfrei funktionieren und die User Experience verbessern.
Wie sieht eine optimale Überschriften-Struktur aus?
Pro Unterseite sollte nur ein html-Element zur Angabe einer Überschrift verwendet werden. Jede Unterseite sollte eine H1-Überschrift haben, die das wichtigste Keywort enthält. Betrachte die Hauptüberschrift Deiner Website als den Titel eines Zeitungsartikels. Würdest Du die gleiche Überschrift für mehrere Artikel in der Zeitung verwenden? Nein, die Überschrift sollte originell sein, nicht zu lang und nicht zu kurz, für sich selbst sprechen und den Leser zum Weiterlesen verleiten. Emotionale Überschriften mit viel Ausdruck haben sich bewährt. Fahre mit , und so weiter für die restlichen Überschriften fort. Da die html-Tags eine Struktur für Deinen Inhalt schaffen, halte Dich auch an die Reihenfolge! Nehmen wir an, Du verwendest ein Textverarbeitungsprogramm wie z.B. Word, um einen Text zu schreiben. In Deinem Text würdest Du eine Überschrift 3 auch nicht vor einer Überschrift 1 einfügen. Im Internet gelten die gleichen Regeln.
Was ist der Browsertitle und wie muss dieser aussehen?
Der Browsertitel wird so genannt, weil der Text, den Du dafür verwendest, als Seitentitel in Deinem Programmfenster erscheint.Wenn Du ein Lesezeichen erstellst, wird der Titel automatisch zur Beschreibung des Lesezeichens verwendet.Und jetzt aufgepasst: Wo wird der Titel noch angezeigt?Er ist die Überschrift Deines Suchergebniseintrags.Daher muss der Browsertitel ansprechend und originell sein, um den Besucher zum Besuch Deiner Seite zu verleiten.Da Google Dir nur eine begrenzte Menge an Platz zur Verfügung stellt, sollte der Browsertitel zwischen 55 und 58 Zeichen lang sein. Für jede Seite ist ein eindeutiger Browsertitel erforderlich.
Wie soll eine optimale Metadescription aufgebaut sein?
Meta-Beschreibungen sind die Textblöcke, die in den Suchmaschinenergebnissen unter dem Browser-Titel angezeigt werden. Ich sehe häufig, dass Seitenbetreiber den Fehler machen, hier zusammenzufassen, was der Besucher auf der Seite erwarten kann.Locke den Besucher auf Deine Website, versichere ihm, dass er auf Deiner Website findet, was er sucht, und fordere ihn zum Handeln auf.Dazu steht allerdings nur eine gewisse Länge an Text zur Verfügung, die derzeit bei 120 bis 175 Zeichen liegt.Auch hier solltest Du für jede Website einen eigenen Text verfassen.Übrigens: Meta-Schlüsselwörter werden von Suchmaschinen seit über 15 Jahren nicht mehr verwendet, Du musst diese also nicht festlegen.
Was ist eine sprechende URL?
In den meisten Content Management Systemen wird der Alias des Menüpunktes oder Beitrages dazu verwendet, um die Website-Adresse (url) zu erzeugen. Das CMS Joomla zeigt die Aliasnamen und damit "schöne" Adressen automatisch an, wenn die Option "Suchmaschinenfreundliche URL" in deiner Konfiguration aktiviert ist. Eine sprechende URL zahlt sich aus, denn sie bleibt dem Website-Besucher im Gedächtnis und bietet sichtbare SEO-Vorteile. Eine URL sollte kurz und prägnant sein.
Was sind strukturierte Daten?
Strukturierte Daten und Open Graph Tags deiner Website sind nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für soziale Medien zugänglich. Facebook zum Beispiel extrahiert aus diesen speziell gekennzeichneten Daten das Titelbild, den Titel und die Beschreibung, die sorgfältig für Facebook erstellt wurden. Du bist gar nicht auf Facebook vertreten? In diesem Fall macht es keinen Unterschied.Wenn jemand einen Link zu deiner Website auf Facebook postet, ist das Ziel, relevantes Material zu präsentieren und nicht einfach irgendwas. Das ist der Zweck von Open Graph-Daten. Strukturierte Daten funktionieren auf ähnliche Weise, indem sie den Suchmaschinen konkrete Hinweise darauf geben was dein Inhalt eigentlich darstellt. Manchmal zahlt sich deine harte Arbeit aus, und ein Foto, eine Bewertung oder ein Leitfaden von deiner Website erscheint direkt in den Suchergebnissen.
Was sind wichtige technische Faktoren für mein SommerSEO?
Die wichtigste technische Komponente für die Suchmaschinenoptimierung Deiner Website ist deren ständige Verfügbarkeit.Dazu solltest Du einen zuverlässigen Webhoster mit geringen Ausfallzeiten der Website wählen.Zuverlässiges Webhosting bedeutet auch, dass die  Website auf einem Server mit einer schnellen Reaktionszeit gehostet wird.Wenn der Server nicht schnell reagiert, ist auch der beste Code nutzlos!In technischer Hinsicht ist jedoch die Qualität der Programmierung Deiner Website besonders wichtig: Dazu gehören korrekte Caching- und Komprimierungseinstellungen, korrekte Einstellungen der htaccess-Datei, die Übermittlung einer Sitemap an Google, eine effiziente Website-Programmierung und eine Website-Vorlage mit wenigen Skripten und Stildateien.Wichtig ist eine schnelle Ladezeit und dass Deine Website responsive ist, d. h. sie sollte sich an verschiedene Bildschirmgrößen anpassen.Alles SEO-Voodoo ist sinnlos, wenn das Fundament nicht stimmt.Um es bildlich auszudrücken: Du radeslt im schwersten Gang den Berg hoch und bist ständig kurz vorm absteigen. Eine OnPage-Analyse kann die genauen technischen Schwachstellen Deiner Seite aufdecken.

Willkommen zur SEO Seite deines Sommers!