In einen anständig gepackten Koffer passen nicht nur mehr Sachen, du findest sie auch schneller wieder. Ebenso verhält es sich mit der Webseite: Durchdacht strukturiert, schlüssig aufgebaut und mit Inhalten, die echte Mehrwerte bieten und sich an deiner Zielgruppe orientieren, legst du das Fundament für eine erfolgreiche Seite mit starken Rankings.
Was bei einem Städtetrip der Reiseführer ist, digital oder klassisch als kleines Heft, ist auf deiner Webseite die Seitenstruktur. Gute Inhalte, die Mehrwerte bieten und den Leser abholen, sind unverzichtbar - sie gehören aber auch auf durchdachte Weise in die Webseite integriert. So wie dich auf deiner SommerSEO-Reise der Reiseführer durch die Sehenswürdigkeiten und Lokalitäten der Stadt führt, hält die Seitenstruktur auf symbolische Weise die Hand deines Besuchers: Und stellt nicht zuletzt sicher, dass der sich nicht verirrt und das Beste verpasst!
Unser Cheatsheet: Schau einmal genauer hin:
Hochwertige Inhalte, die sich darauf verstehen den Leser abzuholen, sind das Kronjuwel deiner Webseite - eigentlich von jeder Webseite. Es sind die Inhalte, die nicht nur dem Nutzer einen Mehrwert bieten, seine Fragen, Anliegen und Wünsche beantworten oder ihn informieren, ebenso sind sie ein ausschlaggebendes Kriterium für starke SEO-Rankings.
Vergewissere dich deshalb was deine Zielgruppe bewegt. Was treibt sie an, welche Fragen möchten sie beantwortet wissen, wie sollen diese optisch aufbereitet sein? Schon jetzt sollte dir bewusst sein, dass deine Webseite nicht stillsteht. Selbst wenn der Sommer-Urlaub leider einmal endet, ist das SommerSEO eine dauerhafte Angelegenheit. Deine Webseite wird sich mit den Monaten und Jahren vergrößern, neue Inhalte an den Mann oder die Frau bringen und weitere verwandte Themenfelder bedienen. Deine Seitenstruktur sollte von Anfang an so agil konzeptioniert sein, dass sie sich flexibel erweitern lässt.
Ist das geschriebene Wort nicht deine Stärke oder hast du sowieso schon alle Hände voll zu tun, benötigst du einen Copywriter, der die Texterstellung nach deinen Vorgaben und Wünschen übernimmt. Das schafft dir Freizeit im Kalender oder besser gesagt solche Zeit, die du weiter in dein Kerngeschäft und seine Aufgaben investierst.
Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt? Schön, das wird dir bei der Content-Konzeptionierung und -Erstellung noch sehr dienlich sind. Es gibt aber auch einige "goldene Regeln", deren Einhaltung sich bewährt hat.
Das Auge liest und isst mit: Achte auf aussagekräftige Überschriften und Unterüberschriften, die die Aufmerksamkeit einfangen und zugleich einen Ausblick geben, worum es bei dir geht. Bilder, Videos und Co. lockern die Webseite auf und stellen sicher, dass der Nutzer nicht eine Reise in eine (Text-)Wüste antritt.
Achte darauf, dass der Kunde im Fokus steht. Sei nicht "einfach nur" ein Verkäufer, sondern stelle dem Kunden deine Philosophie, die Unternehmenswerte und die Mehrwerte hinter deinem Angebot vor. Du möchtest dem Leser zeigen, warum er mit deinem Angebot Zeit spart, Geld verdient, Anerkennung erntet oder sich den Alltag erleichtert.
Bau die Seite durchdacht auf: Call-to-Action-Elemente am Ende, die Leistung und ihre Vorteile weiter oben als einleitender Mehrwert. Versuche das so zu strukturieren, dass Träume und Wünsche geweckt werden: Wie schön wäre es wohl für deinen Leser, durch dein Produkt fortan jeden Tag eine Stunde Zeit zu sparen oder Umsätze nachhaltig zu steigern?
Ist dein Unternehmen keine weltbekannte Marke, bist du den Vertrauensaufbau schuldig. Arbeite mit Siegeln, Zertifikaten, Testimonials, Mitgliedschaften und versteck dich nicht hinter einer "gesichtslosen" Webseite. So entsteht eine Vertrauensbasis.
... oder einmal außergewöhnliche Sachen mit auf Reisen nimmst. Was wir damit meinen: Verlass dich nicht nur auf eine Art von Content. Passt zu deinem Angebot ein Fragebogen? Biete ihn doch zum Download an. Springt deine Zielgruppe auf Podcasts an? Dann probiere dich daran aus. Solche Möglichkeiten gibt es reichlich. Diese neuen Pfade sind nicht minder aufregend als deine Sommerreise - denn was neu ist, ist auch ein Abenteuer. Und das ist für den Nutzer genauso interessant wie dein Sommerurlaub für dich.
Bevor du ein Hotel beziehst werden die Bewertungen bei Booking gecheckt, vor dem Restaurantbesuch die auf Tripadvisor: Qualität ist mess- und belegbar - mit der Welt der Zahlen. Hochwertige Inhalte, die dem Leser Spaß machen und ihn informieren, erhöhen dessen Verweildauer auf der Webseite, was sich ebenfalls positiv auf dein SommerSEO auswirkt. Eine durchdachte Seitenstruktur verbessert die Klicktiefe, auch das hat einen positiven Effekt auf die Rankings.
Noch Fragen?
Wie kann ich prüfen, was besser ankommt?
Experimentiere mit A/B-Feldversuchen, zum Beispiel indem verschiedene Inhalte im Wechsel ausgeliefert werden. So kannst du überprüfen, auf welchen Content deine Zielgruppe positiv reagiert.
Wie kann ich die Lesbarkeit von Content verbessern?
Wähle gut lesbare Schriftarten, schaffe mit Formatierungen optische Highlights, lockere Texte mit Aufzählungen auf und verwende ausreichend Absätze.
Damit dein Content richtig gut rüberkommt, muss das Technische ebenso stimmen. Deine SommerSEO-Urlaubsreise geht also mit technischen, strukturellen Grundlagen und Barrierefreiheit weiter.