Der Urlaub wird erst so richtig erinnerungswürdig, wenn man auch die schönsten Sachen im Ort oder Land entdeckt hat. Genauso verhält es sich eigentlich mit den Keywords. Was ist schon eine erstklassige Seite, wenn sie aufgrund mangelnder Keyword-Optimierung von niemandem gesehen wird? Deine SommerSEO-Reise geht mit der Keyword-Auswahl und Content-Strategie weiter.
Genau diese Frage solltest du dir bei der Keyword-Auswahl und Contenterstellung fortlaufend stellen. Schließlich soll deine Webseite ein Bedürfnis ihrer Besucher befriedigen, eine Lösung auf bestimmte Fragen liefern oder generell zu relevanten Suchanfragen gefunden werden - zum Beispiel mit einem passenden Produkt oder einer geeigneten Dienstleistung. Sighteeing ist im Kontext der Keyword-Auswahl und -Optimierung also das in den Fokus zu rücken, welches dir bei starken Rankings viel Traffic beschert - nicht grundlos sind es ja auch die Sehenswürdigkeiten einer Stadt, die die meisten Besucher anziehen.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, passende Keywords herauszufinden. SEO-Tools sind eine davon, aber auch Gespräche mit Kunden, Geschäftspartnern, dem eigenen Team oder Kundenservice helfen. Es ist gar nicht selten, dass Webmaster eine Art "Tunnelblick" entwickeln und Keywords so auswählen, wie sie sie für richtig halten - obwohl die Nutzer eigentlich ganz anders suchen. Eine umfangreiche Expertise in dem jeweiligen Themenfeld oder der Branche kann daher sogar hinderlich sein, denn der Nutzer bringt diese mitunter nicht mit und sucht bei Google und Co. daher auch nach ganz anderen Begriffen oder Phrasen.
Dabei aber unbedingt den nachfolgenden Schritt nicht vergessen: Überprüfe das Suchvolumen des Keywords! Und der nächste Schritt hinterher: Frage dich, wie umkämpft das jeweilige Keyword ist. Erfahrungsgemäß ist es so, dass Keywords mit einem sehr hohen Suchvolumen auch eine sehr hohe Konkurrenzdichte haben. Das ist logisch, denn da gibt es, mit Hinblick auf den Traffic, viel zu holen. Manchmal kann es aber Sinn machen, sich stattdessen auf Nischen-Keywörter mit geringerem Volumen zu fokussieren, wo es leichter ist starke Rankings zu erhalten. Ein Mix aus beiden Optionen ist natürlich ebenso möglich. Etwas herumprobieren, testen und beobachten wirst du zwangsläufig müssen.
Unser Tipp: Das Suchvolumen kannst du mit einem Tool wie "Searchvolume.io" überprüfen.
Du kennst es vielleicht: Es gibt diese eine bestimmte Sehenswürdigkeit, die du unbedingt einmal "live" erlebt haben möchtest - also planst du "drumherum" einen Urlaub. Für dein SommerSEO kannst du das im Hinterkopf behalten, denn bei Keywords ist es nicht viel anders. Du wählst zunächst die Keywords, dann erstellst du dafür entsprechend Inhalte - und steigerst damit die Relevanz der Webseite zu eben jenen Suchbegriffen.
Wenn du etwas Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Themen benötigst, kannst du dir das Tool "Answer the Public" anschauen. Auch ein Blick auf die gut rankende Konkurrenz ist nicht verkehrt. Hast du dahingehend eine Auswahl getroffen, führt dich deine SommerSEO-Reise hin zu Info-Mindmaps und Pillar Pages.
Pillar Pages drehen sich um auf ein bestimmtes Thema und erfassen zusätzlich relevante weitere Informationen, die man dann "Cluster" nennt - simultan werden die mit der Hauptseite über interne Links verbunden, was die Navigation erleichtert und das Linkgerüst der Seite stärkt. Du solltest darauf achten, dass der Nutzer sein Ziel mit möglichst wenig Klicks findet.
Als Hilfestellung dazu kann dir bei deinem SommerSEO eine Info-Mindmap dienen. Da werden in der Mitte wichtige Diskussionspunkte erfasst und mit Linien verbunden. So wird deine Webseite strukturierter, organisierter und erhält einen natürlichen Flow - technisch wie inhaltlich.